Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Die Kampagne

Geben und Nehmen - Wir arbeiten zusammen!

Das Jugendrotkreuz und die Schulen arbeiten zusammen! Es ist eine Art gegenseitiges Geben und Nehmen. Einen Teil bringt das Jugendrotkreuz mit, den anderen Teil müssen die Schulen mitbringen. Nur so können wir die Kampagne "Humanitäre Schule" mit Leben füllen.

Was bietet das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz Niedersachsen ist der Veranstalter und Anbieter der Kampagne. Wir bieten den teilnehmenden Schulen, Lehrkräften und Schüler*innen

• Ausführliches Infomaterial rund um die Kampagne.
  • Kontaktperson, die Sie auf dem Weg zur „Humanitären Schule“ begleiten.
  • Je Schule bis zu zwei kostenlose Exemplare des Planspiels h.e.l.p., mit allen benötigten Materialien, Hintergrundinformationen und Anleitung.
  • Kostenlose Seminare zur Schulung von Schüler*innen zu humanitären Scouts.
  • Ein eigenes, kostenloses Event für die Scouts.
  • Eine offizielle Zertifizierungsfeier mit allen beteiligten Schulen.

Was benötigen die Schulen?

Auch die Schulen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie an der Kampagne teilnehmen können. Sie brauchen

• Die Bereitschaft der Schulleitung dafür, Humanität an ihrer Schule zum Thema zu machen.
  • Engagement, sowohl von Lehrkräften als auch von den beteiligten Schüler*innen.
  • Eine Lehrkraft vor Ort, die zusammen mit den humanitären Scouts die Umsetzung der Kampagne in der Schule begleitet.
  • Mindestens zwei Schüler*innen (ab 16 Jahren), die sich an einem Wochenende zu humanitären Scouts ausbilden lassen und die Kampagne begleiten.
  • Für das Planspiel „h.e.l.p“ sind ein Computerraum sowie eine Aula von Vorteil.
zum Anfang