2. Inhalte und Ablauf

Zertifizierungsfeier

Am Ende des Schuljahres werden alle beteiligten Schulen, Schüler*innen und Scouts für ihr Engagement im Rahmen einer offiziellen Zertifizierungsfeier durch das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Niedersachsen e. V. ausgezeichnet.

Die Feier findet zentral in Hannover statt. Geladen sind ca. 600 Gäste. Auch VIP's aus Politik und Gesellschaft sind dabei. Da die Zahl an teilnehmenden Schulen stetig steigt, bitten wir um Verständnis, dass jeder Schule zunächst ein festes Platzkontingent zur Verfügung steht. Weitere Plätze können selbstverständlich gerne reserviert werden. In der Regel können wir im Mai bekannt geben, wie viele Kontingente den Schulen zusätzlich zur Verfügung stehen.

Neben einem bunten Rahmenprogramm mit einer lebendigen Moderation, verschiedenen Gastbeiträgen, Show-Acts und Musik, werden sowohl die Schulen als auch ihre humanitären Projekte vorgestellt. Dies geschieht z.B. durch selbstgedrehte Videoclips, die die Schulen im Vorfeld eingereicht haben.

Die Schulen erhalten das Zertifikat "Humanitäre Schule". Für ihr Engagement erhalten alle Schüler*innen, die sich in irgendeiner Form an der Kampagne beteiligt haben, ein Zertifikat. Die Scouts bekommen eine weitere, besondere Urkunde. Schüler*innen und Scouts können die Urkunden ihren späteren Bewerbungsunterlagen beilegen. Diese dienen dann als Nachweis für ihr humanitäres Engagement.