Zeitrahmen über ein Schuljahr

Das Kampagnenjahr liegt parallel zum Schuljahr und beginnt mit der Anmeldung kurz nach den Sommerferien. Es endet mit der Zertifizierungsfeier kurz vor den Sommerferien im Folgejahr.

Für die Durchführung der einzelnen Kampagnenphasen in der Schule wird etwa ein halbes Jahr (je nach Zeiteinteilung und Umfang des frei gewählten Projektes) benötigt.

Für das Planspiel sind circa 12 bis 18 Unterrichtsstunden im Blockunterricht nötig (ein ganzer oder zwei halbe Tage). Es kann in Unterrichtsfächern wie Politik, Religion, Ethik oder Sozialkunde integriert oder in Projekttagen und AGs als Blockveranstaltung durchgeführt werden.

Wann das Planspiel gespielt und das eigene Projekt durchgeführt wird, steht jeder Schule frei. Einzige Bedingung ist, dass beides im laufenden Schuljahr stattfindet. Sollte das Spiel oder das Projekt nach der Zertifizierungsfeier stattfinden, wird die jeweilige Schule nachträglich zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierungsfeier erhält sie einen Platzhalter.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und allen teilnehmenden Schulen gerecht werden zu können, möchten wir Sie dringend bitten, sich an die jeweiligen Fristen zu halten. Sollte es diesbezüglich doch mal zu Verzögerungen kommen, bitten wir um eine kurze Rückmeldung!

Im Folgenden finden Sie eine grobe Übersicht aller wichtigen Termine, Einsende- und Rückmeldefristen im aktuellen Schul- und Kampagnenjahr.