Allgemeines und Organisatorisches

Kann man Informationen zur Kampagne bekommen?

Ja, wir versenden gerne ein Infopaket. Hierzu gehören: Kampagnenflyer, Projektberichte, Kurzinfo zum Spiel, Postkarte, ggf. Anmeldebogen.

Wie kann ich mich für das laufende Schuljahr anmelden?

Es gibt einen Anmeldebogen, der ausgefüllt werden muss. Die Post mit den Anmeldebögen wird von uns nach den Sommerferien verschickt. Sollte einmal kein Anmeldebogen ankommen, bitte per Email oder telefonisch bei uns melden. Zudem kann der Bogen über die Mediathek heruntergeladen werden.

Bis wann kann man sich für das laufende Schuljahr anmelden?

Die Anmeldefrist für das jeweilige Schul-/ Kampagnenjahr liegt zwischen den Sommer- und Herbstferien. Auf Grund der hohen Nachfrage bitten wir Sie um Verständnis, dass Anmeldungen nach der genannten Frist ggf. nicht mehr berücksichtigt werden können.

Gibt es eine Teilnehmerbegrenzung?

Ja. Insgesamt können sich pro Schul-/ Kampagnenjahr 70 Schulen für die Kampagne anmelden. Sind die Scoutseminare (ebenfalls teilnehmerbegrenzt) jedoch voll belegt, aber noch nicht alle 70 Kampagnenplätze vergeben, können nur noch Schulen aufgenommen werden, die auf bereits vorhandene Scouts zurück greifen können.

Welche Rolle hat die Lehrkraft in der Kampagne?

Die Lehrkraft ist (neben den Scouts) unsere Kontaktperson zur Schule. Sie erhält alle Informationen und hat diese an die Schüler weiterzugeben, bzw. uns auf unsere Fragen oder Anfragebögen zu antworten. Darüber hinaus sollte sie das Spiel begleiten und den Projektbericht mit den Schülern gemeinsam verfassen und an uns senden.

Gibt es eine Altersbegrenzung für die Kampagne?

Ja, man kann sich erst ab dem 10. Schuljahr, bzw. ab 16 Jahren an der Kampagne beteiligen. Die Altersbegrenzung bezieht sich in erster Linie auf die humanitären Scouts und das Planspiel h.e.l.p. Das humanitäre Projekt kann jahrgangsübergreifend sein.

Ist das Spiel bzw. die Kampagne nur für Gymnasien und BBS gedacht?

Nein. Die Kampagne im Ganzen und somit auch das Spiel, richten sich an alle ab der 10. Klasse oder ab 16 Jahren.

Welche Kosten entstehen bzw. werden übernommen?

Die Teilnahme an der Kampagne ist für alle angemeldeten Schulen kostenlos. Auch die Kosten der Scoutseminare werden von uns getragen (die Fahrtkosten werden im Nachhinein per Überweisung erstattet, Getränke vor Ort oder vergessene Handtücher/ Bettwäsche werden nicht erstattet.) Das Planspiel ist für alle angemeldeten Schulen ebenfalls kostenlos (jeder Schule werden maximal zwei Planspiele überlassen, weitere können gekauft oder ausgeliehen werden). Die Fahrtkosten zur Zertifizierungsfeier müssen hingegen selbst getragen werden.