Zum humanitären Projekt

Wer ist für das Projekt (Organisation und Durchführung) verantwortlich?

Die humanitären Scouts in Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrkraft.

Bis wann muss das humanitäre Projekt durchgeführt worden sein?

Das Spiel und das Projekt müssen im jeweiligen Schuljahr und nach Möglichkeit bis zur Zertifizierungsfeier (vor den Sommerferien) durchgeführt werden. Der Termin für das Projekt kann jedoch auch nach der Zertifizierungsfeier liegen. Wichtig ist, dass wir eine Information über die Projektplanung erhalten. Dazu gehören auch 2-3 Fotos (digital, gute Auflösung). Die Zertifikate werden nachgereicht, sobald das Projekt stattgefunden hat.

Gibt es bestimmte Vorgaben für das Projekt?

Thematisch muss sich das Projekt mit der Frage beschäftigen, wo und wie man sich für mehr Menschlichkeit einsetzen kann. In der genauen Wahl des Inhaltes sind die Schulen ebenso frei, wie in der Wahl des Zeitpunktes für die Durchführung. Einige Vorgabe: Das Projekt muss im Laufe des aktuellen Schuljahres stattfinden.

Wir führen seit Jahren ein fortlaufendes Projekt an der Schule durch. Können wir uns damit bei der Kampagne anmelden?

Nein. Beim humanitären Projekt der Kampagne Humanitäre Schule, muss es sich um ein neues Projekt handeln, das nicht von der Schulleitung, sondern von den Schüler*innen initiiert wird. Wenn es ein fortlaufendes Projekt mit wechselnden und unterschiedlichen Teilprojekten gibt, ist das jedoch ok.